Angekommen in Fulda wird die Jugendherberge in Beschlag genommen. Die Zimmerverteilung läuft reibungslos dank minutiöser Vorbereitung durch den Vorstand, außerdem sind wir inzwischen Chorfahrt-Profis. Danach wird das Buffet gestürmt, eine lange Reise macht hungrig.
Das Fazit nach der 1. Mahlzeit – um‘s leibliche Wohl müssen wir uns am Wochenende keine Sorgen machen, wir werden bestens verpflegt.
Gut gestärkt geht es in die 1. WESTKLANG-Probe des Wochenendes. Wir starten mit dem Elmar-Wohfühlprogramm – Massagekreis und „3 Fakten, die keiner über mich wusste“ als Ratespiel zum Kennenlernen. Elmar teilt seinen Ohrwurm mit uns und plötzlich sehen alle schnipsend und mit dem neuesten Song von Peter Fox auf den Lippen die „Zukunft pink“- zuversichtlicher kann ein Start ins gemeinsame Wochenende kaum verlaufen.
Eine kleine Feinschliff-Runde „When you‘re smiling“ in Vorbereitung auf die samstägliche gemeinsame Probe mit den O-TÖNEN und dann kann der noch entspanntere Teil des Abends beginnen.
Discokugel und Spotify-Playlist bilden den Rahmen; Getränke und Knabbereien werden entweder aus Rucksäcken gezaubert oder können an der wunderbar ausgestatteten Bar der Jugendherberge günstig erworben werden. Vereinzelte O-TÖNE trauen sich auch schon zu uns, spätestens bei Michael Jackson ist die Durchmischung durch Tanzen geglückt. Auch wenn nach Anfrage einiger andere Gäste der Jugendherberge die Lautstärke von Musik und Mensch merklich gedrosselt werden muss, bleibt die Stimmung ausgelassen. Spannung halten trotz piano und ohne abzusinken– beim Feiern kriegen wir das schonmal ganz gut hin ;-]
Text: Marie Eisenlöffel; Fotos: Marie-Luise Wittwar