So klingt der Leipziger Westen

Einem Aushang der studierten Jazzsängerin und diplomierten Musikpädagogin, Karin Grabein, im Leipziger Westen Ende 2016 folgten so viele Sangesfreudige, dass der vorgesehene Probenraum für alle nicht ausreichte. Die Gruppe musste geteilt werden und probte zunächst an zwei Tagen pro Woche. Erst als uns die Heilandskirche einen schönen, ausreichend großen Probenraum anbot, fanden wir alle Platz.

Anfangs 30 Sängerinnen und Sänger gründeten  2017 den Pop- und Jazzchor Westklang e. V.  Mittlerweile sind wir 60 singfröhliche Männer und Frauen, die sich wöchentlich in unbeschwerter Runde treffen und gemeinsam singen. Dabei und bei gemeinsamen Chorwochenenden und Auftritten ist der Spaß an der Musik für uns wichtig.

Mit dem privaten Umzug unserer Chorleiterin Karin Grabein gab sie ihren Chor in die künstlerischen Hände von Diana Labrenz. Wir sind sehr stolz, dass uns die sehr erfolgreiche Musikerin und ihr Vertreter und sensationeller Beatboxer Elmar Kühn, seit April 2022 dirigieren, Lieder für uns arrangieren sowie aus und mit uns den Spaß an der Musik transportieren.

Wer Lust hat, uns kennen zu lernen, ist zu unseren Konzerten herzlich eingeladen. Für Buchungsanfrage für ein Chorkonzert nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und schreiben Sie gern an vorstand@westklang.de.

Momentan sind wir in allen Stimmlagen sehr gut besetzt und können leider niemanden mehr aufnehmen. Das kann sich natürlich auch mal ändern. Wer mit uns singen möchte und bereits Chorerfahrung hat, schreibt uns bitte an mitsingen@westklang.de. Vielleicht ist ja gerade ein Platz frei geworden.

Nachstehend findest Du unsere Satzung und ein Handbuch wie unser Chorleben so aussieht und was Dich erwartet.

Handbuch Einstieg in unser Chorleben – Mitgliedschaft   (PDF)

Aktuelle Satzung   (PDF)