Chorfahrt 3: Hochgefühle mit (O-)Ton und (West)Klang

Der Samstagmorgen beginnt mit einem wunderbaren Frühstücksbuffet (feinste Bäckerbrötchen! gekochte Eier!) und der ersten gemeinsamen Probe mit den O-TÖNEN!

Beim Einsingen mischen wir gut durch und es wird klar – die Frankfurter sind genauso aufgeregt und neugierig wie wir. Anfängliche Berührungsängste verfliegen jedoch ganz schnell beim gemeinsamen Hüpfen, Ausschütteln und Rückenklopfen, und als die ersten gemeinsamen (O-)Töne aus über 50 Mündern gleichzeitig den Raum erfüllen und sich zu einem warmen (West-)Klang mischen, ist das Eis gebrochen. Wow, so klingt das also, wenn zwei einzelne sich zu einem gemeinsamen Chor verbinden! Unser Elmar und die Chorleiterin Katja Blumenhain der O-TÖNE wechseln sich ab und wir wagen uns an die gemeinsamen Stücke.

2022-11 WESTKLANG Chorlager in Fulda: O-Töne und Westklang gemeinsam

Zwei völlig unterschiedliche Stimmungen sollen hier transportiert werden – das fröhlich-leichte „When you‘re smiling“ aus dem WESTKLANG-Repertoire steht der getragenen „Hymn of Axciom“ mit bedrohlichen Untertönen der O-TÖNE entgegen. Beide Chorleiter schaffen es, neue Feinheiten aus den Stücken und uns herauszukitzeln, es herrscht eine konzentrierte und produktive Atmosphäre. Es macht Spaß zu hören und zu sehen, wie die Stücke in so kurzer Zeit und mit stimmlicher Erweiterung plötzlich noch runder klingen und der ein oder andere „Aha, da wollen wir hin!“-Moment in den Augen der Singenden aufblitzt.

Ganz nebenbei bringen uns die Frankfurter noch einen Jazzkanon aus ihrem Repertoire bei – toll, wenn man gleich ein neues Stück im Gepäck mit nach Hause nehmen kann. Unterbrochen durch eine erneut kulinarisch hochwertige Mittagspause mit inzwischen ganz selbstverständlich chorübergreifenden Gesprächen und kurzem Spaziergang geht es in die Nachmittagsproben.

2022-11 WESTKLANG Chorlager in Fulda: Im Rahmen des Möglichen

Wir widmen uns dem „Bohemian Rhapsody“ – einem Stück, das uns WESTKLÄNGE schon lange begeistert, aber auch herausfordert. Diese Herausforderung nehmen wir so motiviert an, dass die im Gebäude verteilten Stimmgruppen beim zufälligen Zusammentreffen im Treppenhaus schonmal ohne Chorleiter spontan gemeinsam intonieren – little high, little low, aber mit dem Ausblick auf thunderbolts and lightning mit ein paar weiteren Proben. Das wird super!

2022-11 WESTKLANG Chorlager in Fulda: Große Liebe

Der Nachmittag vergeht wie im Fluge und während Vorstände und Chorleitungen nach dem Abendessen noch ein Planungstreffen zu absolvieren haben, darf das Fußvolk schonmal in den Feierabend starten. Nach Vorglühen an der Jugendherbergs-Bar finden sich nach und nach alle im Partyraum ein, wo das Discolicht längst den Takt angibt. Es wird getanzt, gelacht, gequatscht und angestoßen – dass es sich hier um zwei Chöre handelt, die sich erst 24 Stunden vorher zum ersten Mal begegnet sind, man würde es von außen nicht erkennen. Mit Elmar an der Loop-Station haben wir sogar unseren ganz persönlichen DJ am Start!

Text: Marie Eisenlöffel; Fotos: Marie-Luise Wittwar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert