Das Zischen der Milchschaummaschine

In einer Zeile unserer Chorhymne „Wir sind Westklang“ heißt es: „Wir proben überall“. Am 28. Oktober haben wir bewiesen: Wir treten auch überall auf. Dieses Mal sangen wir in der Sächsischen Wartehalle des Leipziger Hauptbahnhofs zum Leipzig-Festival. Herrliche Kronleuchter, tolle Wandbemalungen, ehrwürdige Raumhöhe und das immerwährende Zischen der Milchschaummaschine.

In der ehemaligen Wartehalle des Bahnhofs unterhält eine Kaffeehauskette (sicher haben sie auch schon mal einen Kaffee Latte – zschzschzsch – dort getrunken) eine Verkaufsstelle. Wir, wie auch die zwei anderen Chöre des Abends, haben diese Sounduntermalung mit der gehörigen Portion Humor und Professionalität gemeistert. Gerne waren wir auch selber Zuhörer des Leipziger Jugend Pop- und Jazzchores und den Leipziger Gospel-Singers. Denn jeder Chor bezauberte mit seinem ihm eigenen Charme – oder sollen wir es „Flavour“ nennen – auf den Treppenstufen dieser herrlichen historischen Räumlichkeiten das wohlwollende Publikum.

Seit diesem Auftritt überlegen wir immer noch, ob „Westklang“ mit seinem jazzig-poppigen Programm eher als Java Chip Frappuccino oder vielleicht als Pumpkin Spice Latte beschrieben werden können. Auf jeden Fall können wir resümieren: Köstlich war’s.

Text: Anett Krause

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert