2024 – ein Westklang-Jahr geht zu Ende

Doch fangen wir mal von Vorne an: Unser Jahr begann mit einer verschnupften Chorfahrt ins legendäre Colditz. Das ist der Nachteil an winterlichen Ausflügen, mindestens eine Person schnieft oder hustet. Das hat uns trotzdem nicht gehindert, nach getaner Probenarbeit die Karaoke-Box anzuwerfen. Viel geschafft und geschafft ging es zurück nach Leipzig – in großer Vorfreude auf die vor uns liegenden Events.

Endlich konnten wir Felix Powroslo für einen Bühnenpräsenz-Workshop gewinnen. Felix zeigte uns, wie wir unsere Westklanggemeinschaft auf der Bühne auch fürs Publikum spürbar machen können. So waren wir bestens für den ersten großen Konzerthöhepunkt für 2024 vorbereitet. „Westklang lädt ein“ ging mit Jazzpirine aus dem französischen Lyon in die zweite Runde. Im Mai besangen wir gemeinsam die Bühne der Alten Handelsbörse in Leipzig. Bevor wir unseren Gegenbesuch im Oktober in Frankreich antraten. Dank der Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds und des Sächsischen Musikrats erfüllte sich mit diesem musikalischen Länderaustausch für uns ein großer Wunsch.

Dazwischen gab es kleine aber feine Konzerte im Budde-Haus zur Nacht der Chöre, Passagesingen und unser alljährliches Besingen der Fête de la musique im Werk2.

Als krönenden Abschluss unseres Chorjahres durften wir im Dezember als Festkonzertchor die große Bühne des Gewandhauses im Rahmen des 28. Gewandhaussingens sächsischer Chöre mit Westklangglitzer verzaubern. Danke hier auch an den Leipziger Chorverband.

Unser Jahr endete mit einem spontanen Singen im Senioren-Wohnpark Leipzig „Stadtpalais“ und auf dem Weihnachtsmarkt am Plagwitzer Felsenkeller.

Hinter den Kulissen gab es natürlich viel Arbeit, viele Veränderungen, neue Mitsingende, kleine und große Feiern und ganz viel Westklangliebe. Wir freuen uns sehr auf das neue Jahr 2025 💙💙💙

Wir wünschen allen einen guten Rutsch und einen tollen Start ins neue Jahr!

Text: Marie-Luise Wittwar; Fotos: Westklang, Cindy Günther und Josselin Trouilloud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert